Anubis vom Venusmond - "Aidan"

Aidan ist ein englischer männlicher Vorname, abgeleitet von dem irischen bzw. schottischen Aodhán, und bedeutet „kleines Feuer“.

Rüde    geb.: 29. Oktober 2018  VDH/ZBrH BOC 22716  chocolate- white

HD: A (Dr. Koch)   ED: 0 (Dr. Koch)   OCD:  frei (Dr. Koch)   Größe: 52 cm   

 

CEA-DNA normal   TNS- DNA normal   IGS- DNA normal   Glaukom und Goniodysgenesis- DNA normal   MH- DNA normal   NCL5- DNA normal   RS- DNA normal   MDR-1- DNA normal    

SN- DNA normal EAOD normal 

 

 Gonioskopie frei 05/2020  08/2022

 CEA/PRA/Kat./MPP frei 05/2020  08/2022

 vollständiges Scherengebiss

 

Farbträgerschaft tan

 

 Hüten und FCI-Obedience

BH/VT bestanden 2021

 

Besitzer: Alexandra Wiechert

Wohnort: 30952 Ronnberg (Deutschland)

 

~Zur Zucht zugelassen ~ 

 

 

Aidan steht ausnahmslos Hündinnen mit Zuchtzulassung im VDH/FCI als Deckrüde zur Verfügung. Anfragen bitte an mich! 

 

 

Aidan, der Bruder unserer Grace, teilt sein Zuhause im Calenberger Land mit seinen Border Collie Freunden Mikk & Scott. Seine Besitzerin Alexandra Wiechert widmet sich intensiv dem Training am Schaf. Hier kann Aidan seine natürliche Veranlagung zur Hütearbeit an Schafen ausleben. Auch findet Aidan hobbymäßig seine Auslastung im FCI Obedeince. Er trägt viele Eigenschaften seines Vaters Devon in sich - sobald es um die Arbeit geht, ist er vollkommen fokussiert. Obwohl er zu Hause ein ruhiges Wesen zeigt, verfügt er über einen praktischen "Arbeitsmodus", den er bei Bedarf ein- und ausschalten kann.

Bei seiner Arbeit mit den Schafen zeigt Aidan vielversprechende Anlagen. Zwar befindet er sich noch in den frühen Stadien seiner Ausbildung, aber bereits mehrere Trainer sind von seinen Fähigkeiten beeindruckt worden. Im Obedience zeigt er ebenso viel Enthusiasmus und ist äußerst schnell darin, neue Aufgaben zu erlernen, sie perfekt auszuführen und eine elegante Grundgeschwindigkeit beizubehalten.

Auf Ausstellungen hat Aidan bereits dreimal teilgenommen, dabei erzielte er zweimal den dritten Platz (V3) und einmal ein sehr gut (SG). Seine Gangart ist geräumig und elegant, sein Kopf entspricht dem Rassestandard und sein gesamtes Erscheinungsbild wirkt harmonisch.

Wer mehr über Aidans Alltag erfahren möchte, kann hier einen kleinen Einblick gewinnen:

Alles über Rauhwollige Pommersche Landschafe

Copyright aller Texte und Fotos by Nadine Thiele 2004-2024

 

´Beauly Firth´ - Border Collie- Zucht aus Niedersachsen (VDH/FCI) 0