Wurfplanung 2026

Für 2026 gibt es noch keine genaueren Planungen.
Es steht auch nicht fest, ob es 2026 überhaupt einen Wurf geben wird.


Eine Bitte an die Welpeninteressenten

Wir erhalten vermehrt Anfragen über die verschiedensten Kanäle, wo Interessenten reine Familienhunde suchen oder Emails mit gar keiner oder nur einer knappen Vorstellung. Auf diese beiden Punkte gehen ich im folgenden etwas ein! 

 

Ein Border Collie als Familienhund?

 

Wir züchten Border Collies aus keiner Arbeits- oder Hütelinie, unsere Hunde müssen nicht am Vieh arbeiten - wir halten auch seit Jahren selber keine Schafe mehr. Dennoch halten wir den Border Collie nicht als reinen Familienhund geeignet! Ja, unsere Hunde sind auch Familienmitglieder - sie leben alle mit im Haus, liegen auf dem Sofa oder schlafen im Bett. Dennoch bekommen sie die verschiedensten Auslastungen über den Hundesport. Unsere Hunde werden im Agility oder Obedience gearbeitet, machen hobbymäßig Mantrailing etc. Und auch für unsere Welpen wünschen wir uns neue Besitzer, die ihren Hund fordern und fördern! Sie müssen keine Hochleistungssportler sein, aber es sollte die Möglichkeit und den Willen geben, regelmäßig mit dem Hund zu arbeiten! Ein großes Haus mit Grundstück ist auch nicht zwingend erforderlich! 

 

Der erste Kontakt

 

Wie gestaltet man diesen, was schreibt man da rein?

  1.  Wer bin ich? Wer sind wir? Wo komme(n) ich/wir her?
  2. Wie sind die Lebensumtsände? Muss der Hund ggf. alleine bleiben? Wie wohne(n) ich/wir (Mietwohnung oder -haus, Eigentum)?
  3. Welche Aufgabe soll der Hund später haben? 
  4. Ist schon Hundeerfahrung vorhanden? Wird es der erste Border Collie oder Hund?
  5. Warum soll es ein Border Collie sein?
  6. Wurde sich über die Rasse Border Collie gedanken gemacht? Erbkrankheiten, Linien etc.?
  7. Soll der Hund später in die Zucht gehen?
  8. Gibt es ein favorisierendes Geschlecht oder ggf. Farbe? Wenn ja, warum?
  9. Warum gerade unsere Zucht? Wie ist man auf uns aufmerksam geworden.

Ja, das ist schon fast wie eine Bewerbung um einen Job, aber uns liegen unsere Welpen sehr am Herzen und so können wir schon bei der ersten Kontaktaufnahme ganz viel rausfiltern!

 

Reine Preisanfragen beantworte ich nicht! 

 

Bei manchen Anfragen müssen wir uns auch oft fragen, ob die Interessenten überhaupt auch nur eine Seite unserer Homepage gelesen haben... 

 

Bitte sehen Sie von einer Anfrage ab, wenn Sie einen reinen Familienhund suchen! 

 

Natürlich werden bei persönlichen Gesprächen und Telefonaten alle weiteren Dinge besprochen!  

 

 

Copyright aller Texte und Fotos by Nadine Thiele 2004-2024

´Beauly Firth´ - Border Collie- Zucht aus Niedersachsen (VDH/FCI) 0