Wurfplanung 2024

Seit Sommer/Herbst 2022 hatten wir keine Welpen mehr und jetzt geht es wieder los! Kayleigh ist seit dem 02. April 2024 läufig. Alles aktuelle findet man ab jetzt im Tagebuch!

 

Für diesen Wurf nehmen wir bis auf weiteres keine weiteren Anfragen mehr an! 

 

dsc-0211-10

 

Kayleigh hat nach ihrem zweiten Wurf, dem Beauly Firth G-Wurf, in dem 10 Welpen geboren wurden, eine bemerkenswerte Erholung gezeigt und ihre sportlichen Fähigkeiten weiter ausgebaut. Die Welpen aus den beiden Würfen mit Anubis vom Venusmond, genannt "Aidan", haben sich zu bezaubernd agilen und aufgeschlossenen jungen Hunden entwickelt. Wir haben die Möglichkeit, dies täglich selbst zu beobachten, da wir Beauly Firth Gee Whiz!, oder auch "Megan", aus dem Wurf von 2022 bei uns behalten haben.

 

Im Jahr 2024 steht uns die erste "reine" Beauly Firth Verpaarung bevor. Zwei Hunde, die bei uns geboren wurden, haben die Ehre, für den zukünftigen Nachwuchs zu sorgen.

Während unserer Zuchtpause haben wir intensiv über potenzielle Deckrüden nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir "unseren" Beauly Firth Fast 'n Furious, auch bekannt als "Noah", für Kayleighs nächsten Wurf auswählen möchten. Noah ist der Sohn von Grace, die hier als Co-Owner-Hündin bereits einen Wurf hatte, und außerdem die Tante unseres E- und G-Wurfs. Noah ist ein äußerst aktiver Begleithund – er begleitet Reiter am Pferd oder läuft am Rad und unterstützt sogar in der Ergotherapie-Praxis. Seine Schwester Islay wird derzeit als Rettungshund beim THW ausgebildet, und sein Vater Rio ist nicht nur im Ausstellungsring äußerst erfolgreich, sondern nimmt auch in der Königsklasse des Agility-Sports teil.

 

noah-und-kayleigh2

 

 

 

Beauly Firth Fast ´n Furious - "Noah"

Rüde    geb.: 04. Juni 2021  VDH/ZBrH BOC 26019 black- white

HD: A     ED: 0     OCD: frei LS-ÜGW: frei (Dr. Koch)    Größe: 54 cm  

 

CEA-DNA normal   TNS- DNA normal   IGS- DNA normal   Glaukom und Goniodysgenesis- DNA normal   MH- DNA normal   NCL5- DNA normal   RS- DNA normal   MDR-1- DNA normal    SN- DNA normal  EAOD normal (Markertest) 

 

 Gonioskopie frei 10/2022   

 CEA/PRA/Kat./MPP 10/2022

 

 vollständiges Scherengebiss

 

Farbträgerschaft tan 

noah-stand-gespiegelt          kayleigh-stand-1

Beauly Firth Caol Ila- "Kayleigh"

Hündin    geb.: 30. Juni 2018   VDH ZBrH BOC 22390   black white

HD: A2 (Dr. Koch)   ED: 0 (Dr. Koch)   OCD:  frei (Dr. Koch)   LS-ÜGW frei (Dr. Koch)

 Größe: 50 cm   Gewicht: 16 kg

 

CEA-DNA normal   TNS- DNA normal   IGS- DNA normal   Glaukom und Goniodysgenesis- DNA normal   MH- DNA normal   NCL5- DNA normal   RS- DNA normal   MDR-1- DNA normal  SN- DNA normal

 

 Gonioskopie frei 01/2020

 CEA/PRA/Kat./MPP frei 01/2020

 

Farbträgerschaft tan & red-white

 

vollständiges Scherengebiss

 

 


Die Resonanz für den Wurf ist sehr groß - danke für die vielen Anfragen! 

 

Die Interessenten-Liste ist mittlerweile mehr wie voll und ich kann vorerst keine Anfragen mehr für diesen Wurf annehmen! 

 

Den nächsten Wurf planen wir 2025 

 

Elvis x Megan


Eine Bitte an die Welpeninteressenten

Wir erhalten vermehrt Anfragen über die verschiedensten Kanäle, wo Interessenten reine Familienhunde suchen oder Emails mit gar keiner oder nur einer knappen Vorstellung. Auf diese beiden Punkte gehen ich im folgenden etwas ein! 

 

Ein Border Collie als Familienhund?

 

Wir züchten Border Collies aus keiner Arbeits- oder Hütelinie, unsere Hunde müssen nicht am Vieh arbeiten - wir halten auch seit Jahren selber keine Schafe mehr. Dennoch halten wir den Border Collie nicht als reinen Familienhund geeignet! Ja, unsere Hunde sind auch Familienmitglieder - sie leben alle mit im Haus, liegen auf dem Sofa oder schlafen im Bett. Dennoch bekommen sie die verschiedensten Auslastungen über den Hundesport. Unsere Hunde werden im Agility oder Obedience gearbeitet, machen hobbymäßig Mantrailing etc. Und auch für unsere Welpen wünschen wir uns neue Besitzer, die ihren Hund fordern und fördern! Sie müssen keine Hochleistungssportler sein, aber es sollte die Möglichkeit und den Willen geben, regelmäßig mit dem Hund zu arbeiten! Ein großes Haus mit Grundstück ist auch nicht zwingend erforderlich! 

 

Der erste Kontakt

 

Wie gestaltet man diesen, was schreibt man da rein?

  1.  Wer bin ich? Wer sind wir? Wo komme(n) ich/wir her?
  2. Wie sind die Lebensumtsände? Muss der Hund ggf. alleine bleiben? Wie wohne(n) ich/wir (Mietwohnung oder -haus, Eigentum)?
  3. Welche Aufgabe soll der Hund später haben? 
  4. Ist schon Hundeerfahrung vorhanden? Wird es der erste Border Collie oder Hund?
  5. Warum soll es ein Border Collie sein?
  6. Wurde sich über die Rasse Border Collie gedanken gemacht? Erbkrankheiten, Linien etc.?
  7. Soll der Hund später in die Zucht gehen?
  8. Gibt es ein favorisierendes Geschlecht oder ggf. Farbe? Wenn ja, warum?
  9. Warum gerade unsere Zucht? Wie ist man auf uns aufmerksam geworden.

Ja, das ist schon fast wie eine Bewerbung um einen Job, aber uns liegen unsere Welpen sehr am Herzen und so können wir schon bei der ersten Kontaktaufnahme ganz viel rausfiltern!

 

Reine Preisanfragen beantworte ich nicht! 

 

Bei manchen Anfragen müssen wir uns auch oft fragen, ob die Interessenten überhaupt auch nur eine Seite unserer Homepage gelesen haben... 

 

Bitte sehen Sie von einer Anfrage ab, wenn Sie einen reinen Familienhund suchen! 

 

Natürlich werden bei persönlichen Gesprächen und Telefonaten alle weiteren Dinge besprochen!  

 

 

Copyright aller Texte und Fotos by Nadine Thiele 2004-2024

´Beauly Firth´ - Border Collie- Zucht aus Niedersachsen (VDH/FCI) 0